Geschichte

Die Bücherei wurde im Jahr 1961 gegründet. Leider existierte diese 1. Bücherei nur wenige Jahre und ruhte seit den 70er Jahren. Die heutige Bücherei wurde 1991 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers, H.H. Bernhard Krüger, neu aufgebaut.

Als Büchereiraum musste der Mehrzweckraum im Pfarrheim genutzt werden. Dieser Raum wurde für alle Arten von Versammlungen genutzt, z.B. Pfarrgemeinderatssitzungen, Kinderwortgottesdienste, Vorträge etc. Entsprechend schwierig war die Büchereiarbeit: Für jede Veranstaltung mussten die Bücher zum Teil weggeräumt werden. Einige Regale waren mit Rollen angeschafft worden, um sie beiseite schieben zu können.

Der Buchbestand rekrutiere sich um großen Teil aus der ersten Bücherei. Erst nach und nach konnten die alten Bücher durch neue ersetzt werden.

Ein einschneidendes Ereignis war dann im Jahr 2006 die Renovierung des denkmalgeschützten Pfarrheims, das aus dem Jahre 1735 stammt und zuletzt 1962 renoviert wurde. Dabei wurde auch ein kleiner Anbau erstellt, der im Keller die Holzschnitzelheizung und im Erdgeschoss die neuen sanitären Anlagen aufnahm. Im Obergeschoss aber wurde ein eigener Büchereiraum eingerichtet. Wenn der Raum auch mit 30 qm eher bescheiden ist, hat sich das Büchereiteam sehr gefreut, unsere Leser noch viel mehr.